Gemeindezeitung INFOWelle

Wohl kaum eine Zeitung ist dem Bürger näher als die Nachricht aus der eigenen Gemeinde. Die Walchseer Gemeindezeitung "INFOWelle" erscheint halbjährlich und wird per Post an alle Haushalte in Walchsee zugestellt. Das Druckstück bringt den BürgerInnen der Gemeinde alle wichtigen Informationen ins Haus. In digitaler Form ist die Gemeindezeitung auf der Homepage der Gemeinde Walchsee abrufbar.

Einreichung von Beiträgen:

Falls Sie einen Beitrag für die Gemeindenachrichten haben, schicken Sie uns diesen bitte unter Berücksichtigung des Redaktionsschlusses sowie der Formatvorgaben per E-Mail an Sylvia Dreher unter meldeamt@walchsee.gv.at. Aufgrund der aufeinander aufbauenden Arbeitsabläufe können nach dem Redaktionsschluss eingehende Beiträge ausnahmslos nicht mehr berücksichtigt werden.

Redaktionsschluss:

Ausgaben 2023:Redaktionsschluss:Zustellung:
Sommer-Ausgabe1. MaiMitte/Ende Juni
Winter-Ausgabe1. NovemberMitte/Ende Dezember

Formatvorgaben für Beiträge:

Um ein einheitliches optisches Erscheinungsbild zu gewährleisten, müssen Texte als Word-Dokumente eingereicht werden, damit diese noch bearbeitet, formatiert und korrigiert werden können. PDF-Dokumente können nicht mehr weiterbearbeitet und damit auch nicht korrigiert und verändert werden. Dieses Format macht nur dann Sinn, wenn es sich um reine Grafiken handelt oder Beiträge, die aus mehreren Grafikelementen bestehen.

Fotos, Logos oder Grafiken bitte immer separat in einem gängigen Bildformat (z. B. jpg) und ausreichender Qualität (siehe dazu unten separater Punkt) schicken. Erhalten wir Fotos nur innerhalb eines Word-Dokumentes und nicht als separate Bilddatei, so ist diese üblicherweise stark verkleinert, was immer einen erheblichen Qualitätsverlust bedeutet bzw. die Qualität nicht ausreicht.

Vorgaben für Fotos:

• Originalgröße
  • Mindestauflösung: 300 dpi
  • nicht unscharf, verwackelt oder zu dunkel
  • Motiv / Personen sollten ggf. halbwegs ausgeleuchtet sein
  • aussagekräftige Motive
  • bei mehreren Bildern gut durchmischte Auswahl, nicht unzählige ähnliche Motive
  • KEINE aus dem Internet heruntergeladenen Bilder (Copyright!)
  • KEINE von eigenen Websites heruntergeladenen Bilder (Qualität meist unter der Mindestauflösung)
  • jedes Bild im Dateinamen benannt und entsprechender Copyright-Hinweis hinterlegt

Um Übertragungsprobleme per E-Mail bei großen Datenmengen zu vermeiden, können uns Fotos auch per WeTransfer oder Dropbox übermittelt, oder auf einem USB-Stick vorbei gebracht werden.