Bodenkoffer-Stationen im Bezirk Kufstein

Bodenkoffer

Bodenkoffer-Stationen im Bezirk Kufstein

Ab sofort stehen fünf „Bodenkoffer“ in der Region zur Verfügung, um den eigenen landwirtschaftlichen Boden anhand eines 10-Stationen-Programmes vor Ort physikalisch, chemisch und biologisch zu untersuchen.

Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) KUUSK setzt, in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Tirol, in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf die landwirtschaftlichen Böden in der Region.

"Unsere landwirtschaftlichen Böden sind für die Lebensmittelproduktion unheimlich wichtig, aber auch, im Zuge der fortschreitenden Flächenversiegelung als Wasserspeicher. Der Bodenkoffer, der über die KEM KUUSK angeschafft wurde, ist ein gutes Werkzeug, um sich mit der Ressource Boden wieder intensiver auseinanderzusetzen", betont Josef Ritzer, Obmann der KEM KUUSK.

In dem Koffer sind alle „Werkzeuge“ untergebracht, die für die Bodenchecks benötigt werden. Die ermittelten Untersuchungsergebnisse können bequem am Feld in einer eigenen App festgehalten werden und eine schriftliche Auswertung wird per E-Mail zugesandt.

Landwirte können den Bodenkoffer bei fünf verschiedenen Stationen ausleihen:

Das Projekt wird gefördert vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms Klima- und Energiemodellregionen. Die Eigenmittel werden von den 10 KEM-Gemeinden der Region getragen.

28.09.2023